Mit machina eX, The Mycological Twist und Melanie Eilert
Games entwerfen eine Vielzahl von Welten. Das HAU versammelt drei unterschiedliche Game-Projekte, die die Vergangenheit mit dem Heute verbinden. Sie entwerfen Schauplätze, in denen die Akteur*innen spielerisch sowohl etwas über gesellschaftshistorische Entwicklungen erfahren als auch alleine oder in der Gruppe Entscheidungen über den Verlauf der Ereignisse treffen müssen. Spiele werden so zu Impulsgebern und Diskursmedien. Die erfahrenen und seit vielen Jahren am HAU produzierenden Spiele-Entwickler*innen von machina eX und das Künstler*innenduo The Mycological Twist, das ökologische und soziale Praktiken mit digitaler Kultur verbindet, untersuchen im HAU3 zusammen mit dem Publikum das künstlerische Potential von Games. Darüber hinaus empfiehlt die Spiele-Expertin Melanie Eilert für zu Hause “Through the Darkest of Times” des renommierten Berliner Indie-Studios Paintbucket, ein historisches Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, das sie einem Accessibility-Test unterzieht – zu sehen auf HAU4.