machina eX

Biografie

machina eX forscht seit 2010 an der Schnittstelle zwischen Game und Theater. Dabei entstehen begehbare Computerspiele, die zugleich spielbare Theaterstücke sind – in analogen wie in digitalen Räumen. Seit seiner Gründung hat das Kollektiv im deutschsprachigen Raum, aber auch darüber hinaus etwa dreißig Live-Games und digitale Projekte entwickelt. Zuletzt entstanden in Koproduktion mit den Landesbühnen Sachsen und dem Theater Baden-Baden das Klassenzimmerspiel “setup.school(). Die Lernmaschine (2021)” sowie in Zusammenarbeit mit dem HAU, dem FFT Düsseldorf und Hellerau das Wohnzimmer-Adventure “Homecoming” (2020). Im Projekt “MACHINA COMMONS” wird derzeit ein Open-Source-Toolset für digital-analoge Theatershows entwickelt. 2019 wurde machina eX die Tabori Auszeichnung des Fonds Darstellende Künste verliehen. Seit 2020 erhält das Kollektiv die Konzeptförderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.machinaex.de