“Morphogenic Angels” erforscht eine Zukunft, in der Menschen durch organische Veränderungen transhumane Fähigkeiten bekommen. Diese neuen Wesen werden als Engel bezeichnet. Sie können hunderte Jahre leben und besitzen das Bewusstsein aller Arten: das der Vorfahr*innen, das der Natur, das körperliche, das außerirdische, das tierische, das zelluläre und das kosmische. Das Künstler*innenkollektiv nimmt das Publikum in diesem ersten Teil von “Morphogenic Angels” mit in diese zukünftige postkapitalistische Welt. In einem Controller-Spiel, das in einer immersiven Installation im HAU3 präsentiert wird, folgen die Zuschauer*innen den Figuren Yaxu und Anamt’u’ul, die sich ineinander verlieben, aber auch mit den Konsequenzen ihrer gemeinsamen Entwicklung in einem Metaverse konfrontiert werden. Die Installation umfasst ein Game-Screening sowie Virtual Reality und fragt, welche Werte in einer KI-vermittelten Welt im Vordergrund stehen werden.
Premiere war am 22.5.2023 im HAU3
“Morphogenic Angels” Playthrough (Part 1) mit Hungry
“Morphogenic Angels” Playthrough (Part 2) mit Serpentine Arts Technologies
Produktion: Keiken / HAU Hebbel am Ufer. Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützung Prototyp: C/O Berlin.
Film “Morphogenic Angels”: Auftragsarbeit von Somerset House Studios, unterstützt von DCMS und Arts Council England durch den Culture Recovery Fund.