Keiken

Morphogenic Angels

  • Film
  • Installation
  • Digitale Kunst
Englisch / 
Rendering eines fliegenden Avatars im Schneidersitz. Im Hintergrund ist ein Sichelmond.
Rendering eines dreifach überlagerten Gesichts eines Avatars.
Rendering einer Gebirgslandschaft, durch die Wolken schweben. Darüber befinden sich ein Sichelmond und Nordlichter.

“Morphogenic Angels” erforscht eine Zukunft, in der Menschen durch organische Veränderungen transhumane Fähigkeiten bekommen. Diese neuen Wesen werden als Engel bezeichnet. Sie können hunderte Jahre leben und besitzen das Bewusstsein aller Arten: das der Vorfahr*innen, das der Natur, das körperliche, das außerirdische, das tierische, das zelluläre und das kosmische. Das Künst­ler*in­nen­kollektiv nimmt das Publikum in diesem ersten Teil von “Morphogenic Angels” mit in diese zukünftige postkapitalistische Welt. In einem Controller-Spiel, das in einer immersiven Installation im HAU3 präsentiert wird, folgen die Zuschau­er*innen den Figuren Yaxu und Anamt’u’ul, die sich ineinander verlieben, aber auch mit den Konsequenzen ihrer gemeinsamen Entwicklung in einem Metaverse konfrontiert werden. Die Installation umfasst ein Game-Screening sowie Virtual Reality und fragt, welche Werte in einer KI-vermittelten Welt im Vordergrund stehen werden. Begleitet wird die Premiere von einem Playthrough als Preview des Games mit der Berliner Drag-Figur Hungry aka Johannes J. Jaruraak auf dem Twitch-Kanal “hungxiety” .

 

 

Team

Künstlerische Leitung: Tanya Cruz, Hana Omori, Isabel Ramos (Keiken) / Programmierung, Spieldesign & Technische Leitung: Limbo Tech / Visuelle Effekte, Konzept & Game Design: Mati Bratkowski / Animation/VFX: Carlos Minozzi / Musik & Sounddesign: wavesovspace / Umweltgestaltung, Konzept & Design: 00 Zhang / Motion Capture Bewegungen: Sophie Mars / Synchronstimme - Yaxu: Tanya Cruz / Synchronstimme - Anamt’u’ul: Claire O’Leary / Synchronstimme - Yaxu Ancestor 1: Helen Cruz / Synchronstimme - Yaxu Ancestor 2: Chema Cruz / Synchronstimme - Narrator: Elvera Avery / Zusätzliche visuelle Effekte: Clifford Sage / 360° VR & CGI-Videobilder: George Jasper Stone / Virtual Reality Partner: HTC VIVE Arts / Studio Management: Hekátē Studios (Dominic Lauren, Vaso Papadopoulou, Aristea Rellou) / Technische Produktionsleitung: James Stringer / Produktionsleitung: Alexander Boyes

Termine

Vergangen
  • Premiere
    Mo 22.5.2023, 18:00 / HAU3
  • Mo 22.5.2023, 20:00 / HAU3
  • Di 23.5.2023, 18:00 / HAU3
  • Di 23.5.2023, 20:00 / HAU3
  • Mi 24.5.2023, 18:00 / HAU3
  • Mi 24.5.2023, 20:00 / HAU3
  • Do 25.5.2023, 18:00 / HAU3
  • Do 25.5.2023, 20:00 / HAU3
Hinweis:

15.5., 20:00: “Morphogenic Angels” Playthrough mit Hungry auf HAU4und auf Twitch

Credits

Produktion: Keiken / HAU Hebbel am Ufer. Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützung Prototyp: C/O Berlin. 

Film “Morphogenic Angels”: Auftragsarbeit von Somerset House Studios, unterstützt von DCMS und Arts Council England durch den Culture Recovery Fund.

Spielorte

HAU3
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

Das HAU3 ist leider nicht barrierefrei. Das Theater ist über das Treppenhaus erreichbar (3. Stock). Aufzugnutzung ist nach Absprache möglich. Damit wir unter diesen Gegebenheiten optimalen Service bieten können, wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per Email an tickets@hebbel-am-ufer.de. Rollstuhlfahrer*innen bitten wir, ihren Besuch bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung anzumelden. Wir danken für Ihr Verständnis.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...