Konzept, Software, Workshop: Kiel & Meppelink (Rabea Kiel, Matthias Meppelink) / Softwareentwicklung: Green Goat Media / Workshop: Karen Zimmermann & Elinor Hasselberg
Anmeldung bis 10.1. unter anmeldung@hebbel-am-ufer.de
Die beiden Künstler*innen Rabea Kiel und Matthias Mepperlink haben mit “Virtual Blackbox” ein Tool erarbeitet, mit dem VR-Brillen live gesteuert werden können. Die Software funktioniert intuitiv und kann ohne Programmier-Vorkenntnisse für die Theaterbühne genutzt werden. Nach einer Testphase im letzten Jahr und mit abschließendem Workshop im Ballhaus Ost, wurde “Virtual Blackbox” nun fertiggestellt. Es wird ab Februar Open Source und kostenlos verfügbar sein.
Kiel & Meppelink präsentieren das Tool exklusiv vor dem Release im Rahmen eines Open Labs im HAU3 Houseclub. Eingeladen sind alle Interessierten, die “Virtual Blackbox” kennenlernen wollen. Außerdem präsentieren sechs Künstler*innen, die am Tag zuvor unter dem Thema “Objects of Desire” mit der Software gearbeitet haben, ihre Ergebnisse.
Sehnsucht umfasst ein Gefühl der Unerreichbarkeit oder der unstillbaren Hoffnung auf etwas, das über das unmittelbare Leben hinausgeht. Die technologische virtuelle Immersion kann Sehnsuchtsorte in mehreren Wirklichkeitsebenen entstehen lassen. Kann die gleichzeitig haptische und virtuelle Begegnung mit Objekten eine Vermittlerin zwischen Realitäten sein?
Konzept, Software, Workshop: Kiel & Meppelink (Rabea Kiel, Matthias Meppelink) / Softwareentwicklung: Green Goat Media / Workshop: Karen Zimmermann & Elinor Hasselberg
Die Software “Virtual Blackbox“ ist gefördert durch: Förderprogramm digitale Entwicklung im Kulturbereich der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.