Hans-Werner Kroesinger & Regine Dura

Schwarze Ernte

  • Theater
Deutsch /  Englisch /  ca. 90 Min.

“Saudi Arabien ist ein Staat, den der US-Ölkonzern Aramco zur Wahrung seiner Interessen erfunden hat”, schreibt der britisch-pakistanische Schriftsteller Tariq Ali. Saudi Aramco, in den 70er Jahren von der Familiendynastie al-Saud verstaatlicht, ist heute eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. “Enabling Opportunity” lautet die Logline des saudischen Konzerns. Öl ist das schwarze Gold der modernen Ökonomie und Treibstoff des Terrorismus. Nach einer dreijährigen Abwesenheit sind Hans-Werner Kroesinger und Regine Dura nun mit einer neuen Produktion zurück am HAU Hebbel am Ufer. Gemeinsam mit vier Performer:innen und einem Musiker begeben sie sich auf Spurensuche in die Geschichte der Ölgeschäfte und die Ökonomien des islamistischen Terrorismus im Nahen Osten, deren letzter Ableger der Islamische Staat ist. Wie hängen die Öleinnahmen des saudischen Staates, der streng nach der sunnitischen Ausrichtung des Islams, dem Wahhabismus, regiert wird, mit dem islamistischen Extremismus zusammen? “Schwarze Ernte” untersucht dabei die Verknüpfungen zwischen Ökonomie, Religion und Terror.

Team

Text / Konzept: Regine Dura / Inszenierung: Hans-Werner Kroesinger / Musik / Komposition: Mattef Kuhlmey / Bühne / Ausstattung: Friederike Meisel / Lichtdesign: Sebastian Zamponi / Darsteller:innen: Claudia Splitt, Rashidah Aljunied, Lajos Talamonti, Oscar Olivo / Produktions- / Regieassistenz: Chiara Galesi / Regiehospitanz: Anna Kücking / Produktionsleitung: Maria Kusche / Assistenz Bühne und Kostüm: Sarah Schwesig

Termine

Vergangen
Hinweis:

Im Anschluss an die Vorstellung am 9.5.: Artist Talk

Credits

Produktion: Hans-Werner Kroesinger & Regine Dura, Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Spielorte

HAU3
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

Das HAU3 ist leider nicht barrierefrei. Das Theater ist über das Treppenhaus erreichbar (3. Stock). Damit wir unter diesen Gegebenheiten optimalen Service bieten können, wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per Email an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen