Parallel zu den Auftritten von Matmos und Alpha txt bespielen Carsten Nicolai und seine Studenten der Klasse für „Kunst und Audio“ an der Frankfurter Städelschule die Räumlichkeiten des Wirtshauses am Ufer (WAU).
Zugang ebenerdig. Behindertengerechte Sanitäranlagen vorhanden.
A conversation on “Ocean Cage” with Tianzhuo Chen, Siko Setyanto, Nova Ruth, Kadapat, Yogi, Barga and Petra Poelzl.
Die beiden am Festival “Spy on Me #5” beteiligten Künstler*innen Janne Kummer und Àlex Serrano (Agrupación Señor Serrano) sprechen mit Sarah Reimann und Annemie Vanackere über politische Fragen hinter der Nutzung und KI als Ko-Creator.
Die Gratitude Machine ist eine KI, die lernt, wie man dankbar ist.
Ein Sound Piece von Susan Stone und Esther Broner nach einer Performance von Suzanne Lacy.
Ali Chahrour zeigt im Rahmen des Festivals “Love is a Verb” seine Tanzperformance “Iza Hawa”. Ein Gespräch mit HAU-Kuratorin Petra Poelzl über Liebe, Trauer und dessen politische Dimension.
Gespräch zwischen der Autorin Sophie Lewis, der Politologin Eleonora Roldán Mendívil und der Philosophin Eva von Redecker.
Im Interview mit Romm Lewkowicz spricht Ariel Ashbel über die Entstehung von “Fiddler! A Musical”, über Trauer und bedingungsloses Mitgefühl.
Zwei Fragen an Isabelle Schad zur neuen Arbeit “The Shift of Focus”
Alles Klasse? In der Spielzeit 2023/24 beschwört das HAU Hebbel am Ufer mit künstlerischen Arbeiten und Diskursveranstaltungen das gute Leben für alle. Die Autorin Bafta Sarbo gibt uns hier einen Einstieg ins Thema ...
Mit Essays von LASTESIS und Dilar Dirik, Videobeiträgen von Künstler*innen und Aktivist*innen, einem Porträt von Carolina Bianchi, einer Musik-Playlist und Illustrationen von Sadhna Prasad.
Ein Text von Nicoleta Esinencu & teatru-spălătorie
Fünf Fragen an Angela Vitovec zu “Mossbelly”
Boris Nikitin spricht im Interview über seine neue Arbeit “Magda Toffler“, die im März am HAU zu sehen ist.
Azadeh Sharifi im Gespräch mit Azadeh Ganjeh und Mitgliedern des Woman* Life Freedom Collective Ozi Ozar und Anahita Safarnejad
Zur neuen Arbeit “The Names / שמות”
Interview mit Nedjma Hadj Benchelabi und Shaymaa Shoukry
Von Caspar Weimann
Mit James Bridle, Christiane Kühl, Tactical Tech, dgtl fmnsm, onlinetheater.live, Nina Tecklenburg, Nadia Ross, Marion Siéfert u.v.m.
Gespräch zum Festival "Berlin bleibt! #4 – Treffpunkt Mehringplatz" mit Yıldız Akgün (Mina e.V.), Stefan Endewardt (Kotti-Shop), Berit Stumpf (Gob Squad), Bernd Surkau (Anwohner), Alma Wellner-Bou (Peira), Nadine Vollmer (Dramaturgin) ...
Auszug aus “Wider die Grausamkeit. Für einen feministischen und dekolonialen Weg” von Rita Laura Segato, aus der Festivalzeitung "Berlin bleibt! #4 – Treffpunkt Mehringplatz".
Internationaler Frauenkampftag 8. März
Ein Auszug aus “Sinfonie des Fortschritts”, der neuen Arbeit der Autorin und Regisseurin Nicoleta Esinencu ...
Ein Text von Hito Steyerl ...
Alle 26 Publikationen des HAU seit 2014 gibt’s jetzt auf einen Blick …
Ein Text von Hülya K. Kilic, Geschäftsinhaberin und Gründerin der Initiativen OraNostra und Oranienstraße Kreuzberg 36 (IOK36).
Bei der Amtseinführung des US-Präsidenten Joe Biden im Januar 2021 trug Amanda Gorman ein Gedicht vor, das bald in zahlreiche Sprachen übersetzt werden sollte ...
Mit Beiträgen von Jan Distelmeyer, Anna Fries, Ulla Heinrich (dgtl fmnsm), Christiane Kühl (doublelucky productions), Legacy Russell, Roman Senkl (minus.eins), Caspar Weimann (onlinetheater.live) und Lena Ziyal
Ein Rückblick von Autorin und Wissenschaftshistorikerin Edna Bonhomme auf "Radical Mutations: On the Ruins of Rising Suns"
Ein Gespräch aus pARTisanka No. 35 mit Elena Gapova, Almira Ousmanova, Valeria Korablyova und Felix Ackermann
Die Tape-Art Künstlerin Fabifa erstellt ein Bild für das HAU im Rahmen von “‘Я выхожу!’ (‘Ich gehe raus!’) – Berlin trifft Minsk”
Im Rahmen von “‘Я выхожу!’ – Berlin trifft Minsk”.
Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...
“Und was, wenn sich jetzt, inmitten dieser planetarischen Depression, die größte Revolution der Geschichte ereignet?” ...
Während “Unacknowledged Loss II” sind verschiedene Materialien wie Fotos, Texte und Filme entstanden, die wir nun im Rahmen des Programms von #HAUonline veröffentlichen.
In der neuen Podcast-Ausgabe der Reihe “Burning Futures” diskutieren die Gäste T.J. Demos sowie Anjalika Sagar und Kodwo Eshun (Otolith Group) ...
In der zweiten Episode berichtet Protagonistin Elsi von ihrer Reise durch ein dystopisches Europa, queerer Solidarität und einem Widersehen, das anders verläuft als geplant ...
Ausgehend vom Weltgeschehen in Zeiten der Corona-Pandemie erdenkt Jota Mombaça eine diffuse Zukunft, in der Grenzen, Flucht und die Freiheit der Gedanken eine zentrale Rolle spielen ...
Mitte März erkrankte Paul B. Preciado am Coronavirus. Der Vordenker auf den Gebieten Queer Studies und Philosophie des Körpers schrieb kurz darauf einen Text über das politische Seuchenmanagement von Covid-19 ...
Nadia Ross (STO Union) und Liane Sommers (NewfrontEars) über die Möglichkeiten digitaler Mittel, Zweisamkeit und ein Gefühl von Gemeinschaft herzustellen ...
Die Schattenseiten der Utopie Cyber-Freiheit zeigen Frederike Kaltheuner und Nele Obermüller in Ihrem Essay.
Während wir dabei sind, Technologien zu entwickeln, die es mit der menschlichen Intelligenz aufnehmen können, untersucht James Bridle unsere Beziehung zu anderen Formen von Intelligenz auf unserem Planeten.
Das HAU Hebbel am Ufer rief im Rahmen des Festival “The Present Is Not Enough – Performing Queer Histories and Futures” in Berlin lebende Künstler*innen dazu auf, ihre Manifeste zu einer queeren Zukunftsvision einzureichen.
Die Autorin Luise Meier schrieb im Auftrag des HAU Hebbel am Ufer, begleitend zur aktuellen Film- und Plakatkampagne “KEEP IT REAL” des HAU ...