Ein Stein wird nicht geboren. Er wächst nicht. Er stirbt nicht. Wie würde ein Stück aussehen, das die Welt aus Steinsicht betrachtet? Mit “Cómo Convertirse en Piedra” setzt Manuela Infante ihre Versuchsreihe zu nicht-anthropozentrischem, nicht-humanistischem Theater fort, um der Vorstellung vom Menschen als Maß aller Dinge etwas entgegenzusetzen. Denn das “Konzept des Menschlichen“ diene allein dazu, Hierarchien aufrecht zu erhalten und Ausschlüsse zu rechtfertigen – sogar oder gerade gegenüber Menschen: Ins Menschsein seien Ausbeutung und Unterdrückung eingeschrieben. Gestein als etwas nicht Lebendiges kann als Modell für eine andere Art von Widerstand dienen. Es kann ein kritisches Licht werfen auf zentrale Begriffe unserer politischen und wirtschaftlichen Gegenwart wie Wachstum, Fortschritt, Entwicklung. “Cómo Convertirse en Piedra” ist ein mineralisches Stück mit erodierten Erzählungen, die sich wie Gesteinsschichten verdichten und in übereinandergestapelten Klanglandschaften einen kritischen Blick aufs Menschsein werfen.
Manuela Infante ist Theater- und Drehbuchautorin, Regisseurin und Musikerin. Die Inszenierung theoretischer Fragestellungen auf der Bühne ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Als erste chilenische Theatermacherin war sie 2019 mit den Stücken “Estado Vegetal” und “Realismo” zur Biennale nach Venedig eingeladen.
ES
Una piedra no nace, no crece ni muere. ¿Cómo sería una obra que contemplase el mundo desde la perspectiva de la piedra? Con “Cómo Convertirse en Piedra” Manuela Infante sigue con la tarea de imaginar un teatro post-antropocéntrico y no humanista, para contrarrestar la noción del hombre como medida de todas las cosas. El concepto de “humano” ha servido para sostener y justificar significativas explotaciones y exclusiones. No solo de los no humanos, sino también de los humanos considerados menos que humanos. Las rocas, en tanto cosas no vivas, pueden servir de modelo para otro forma de resistencia. Pueden arrojar luz crítica sobre la hegemonía actual de la retórica de la vida -y lo vivo- arraigada en conceptos políticos y económicos que son preponderantes hoy, como el crecimiento, el progreso, el desarrollo, etc. “Cómo convertirse en piedra” es una obra mineral hecha de pedazos de historias erosionadas que se organizan en paisajes sonoros, apilados unos sobre otros y lanzan una mirada crítica al ser humano.
Manuela Infante es directora teatral, dramaturga, músico y guionista. Su trabajo es conocido por ofrecer creaciones escénicas que articulan asuntos teóricos y filosóficos de contingencia.
El año 2019 fue la primera chilena invitada a la Bienal de Venecia Teatro con “Realismo” y “Estado Vegetal”.