Das Klavier: ein schwarzes Loch. Das Leben kommt aus der Dunkelheit. Erde, Moose, Farne, Bäume. Holz. Körper. Klangkörper. Schwarze Tasten, schwarzer Lack. Jemand kam auf die Idee, einen Flügel weiß zu streichen. Er starb sofort, wurde zu Erde, aus der Holz für neue Klaviere wuchs. Klaviere haben keine natürlichen Feinde. Ein Flügel steht in der Steppe und wartet auf Paarung. Der Geschlechtsakt dauert Tage. Es rumpelt und knarzt. Töne? Kaum. Das Bild: kitschig. Der Kitsch der Natur. In China werden Klaviere systematisch vermehrt. “Lernt Klavier spielen!” rief Mao Zedong seinen Parteikadern zu. Er selbst konnte gut Klavier spielen, hat es aber nie probiert. “This Machine Kills” ist eine kurze Weltgeschichte aus Sicht des Klaviers, eine Geisterbeschwörung des grenzenlosen Apparats.
Ausgehend von Veit Sprengers (Showcase Beat Le Mot) und Thies Mynthers (Phantom/ Ghost) Faszination für das traditionsreiche Instrument, ist gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Dasniya Sommer sowie der Sängerin und Hackerin Ithea Koch eine Musikperformance zur Wirkmächtigkeit des Klaviers entstanden, mit zahlreichen neuen und nie gehörten Songs. Unterstützt werden sie dabei von Alex Murray-Leslie (Chicks On Speed), der Dramaturgin Anja Quickert, der Filmemacherin Sandra Trostel, der Kostümbildnerin Sandra Fink und Gästen des Chors der Kulturen der Welt.
Im Anschluss an die Vorstellung am 26. Oktober findet ein Artist Talk mit Thies Mynther, Veit Sprenger, Anja Quickert und Stefanie Alisch statt. Stefanie Alisch ist Musikwissenschaftlerin aus Berlin. Sie promovierte mit einer Grundlagenstudie zur elektronischen Tanzmusik Kuduro aus Angola. Parallel zum Magisterstudium der Musikwissenschaft arbeitete sie als DJ, betrieb Wohnzimmerbars, wirkte in der Berliner Musik(technologie)industrie und leitete Radio- und DJ-Workshops. Seit Oktober 2018 vertritt sie die Professur für Theorie und Geschichte der Populären Musik, HU Berlin.