Patrick Blenkarn & Milton Lim

asses.masses

  • Digitale Kunst
  • Game
Deutsche Untertitel /  ca. 7,5h

Ein Spiel als Performance: Eine Herde arbeitsloser Esel versucht, ihre Jobs zurückzubekommen. Die Zuschauenden wechseln sich am Controller ab, um die Herde durch eine postindustrielle Gesellschaft zu führen, in der Esel vor allem wegen ihrer Felle geschätzt werden. Frech, politisch und immersiv legt “asses.masses” die Kontrolle in die Hände des Publikums und fordert es auf, den Raum zwischen der Arbeit, die uns definiert, und dem Spiel, das uns befreit, zu entdecken. Das benutzerdefinierte Videospiel ist eine Mischung aus “Animal Farm”, “Pokémon” und “Final Fantasy”: ebenso spannend von der Form her wie vom Inhalt. Keine vorherige Erfahrung mit Spielen (oder Eseln) erforderlich.

Team

Co-Regie, Text, Programmierung, Pixel-Art, 2D-Animation: Patrick Blenkarn / Co-Regie, Text, Sounddesign, Video, Shader, visuelle 3D-Effekte: Milton Lim / Dramaturgie, Text, Produktion Touring: Laurel Green / Musik, Sounddesign: David Mesiha / Pixel-Art, 2D-Animation, portugiesische Übersetzung: Clarissa Picolo / Pixel-Art, 2D-Animation: William Roth / 3D-Umgebungen: Ariadne Sage / Zusätzliche Programmierung: Samuel Reinhart / Deutsche Übersetzung: Birgit Schreyer Duarte

Termine

Aktuell
Sa 26.10.2024, 14:00 / HAU3

Weitere Informationen

Besuchshinweis

Dauer: Ca. 7,5 Stunden inkl. 4 Pausen. Wie beim Binge-Watching einer Serie bedeutet das Verpassen von Abschnitten der Show, dass Sie wichtige Teile der Erzählung verpassen werden.

Während der gesamten Dauer der Veranstaltung werden Pausen mit Speisen und Getränken angeboten. Das Essen ist im Eintrittspreis enthalten.

Die Geschichte von “asses.masses” wird durch Text in deutscher Sprache erzählt, der auf dem Bildschirm in Dialogboxen wiedergegeben wird, die von den Spieler*innen gesteuert werden.  “asses.masses” verlangt von den Spieler*innen, dass sie auf Audio-Hinweise hören, den Text vom Bildschirm ablesen und einen Game-Controller bedienen. Das Spieltempo wird direkt von den Spieler*innen gesteuert und kann sich je nach Publikum ändern.

Das Publikum hat die Freiheit,Geräusche zu machen, sich ein wenig mehr zu bewegen, Geräte zu benutzen, die bei der Teilnahme helfen und etwas zu trinken oder zu essen. Das Theater ist nie völlig dunkel, mit Ausnahme einer kurzen Verdunkelung zu Beginn der Vorstellung.

Credits

Produktion: Patrick Blenkarn, Milton Lim. Produktion in Zusammenarbeit mit: National Arts Centre of Canada’s National Creation Fund. Gefördert durch: Creative BC, British Columbia Arts Council, Canada Council for the Arts. Unterstützt durch: Shadbolt Centre for the Arts, The Theatre Centre, VIVO Media Arts, Embassy of Canada to Argentina and Paraguay.

Spielorte

HAU3
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

Das HAU3 ist leider nicht barrierefrei. Das Theater ist über das Treppenhaus erreichbar (3. Stock). Aufzugnutzung ist nach Absprache möglich. Damit wir unter diesen Gegebenheiten optimalen Service bieten können, wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per Email an tickets@hebbel-am-ufer.de. Rollstuhlfahrer*innen bitten wir, ihren Besuch bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung anzumelden. Wir danken für Ihr Verständnis.

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