Ricardo de Paula / Grupo Oito

Labyrinth

  • Tanz
ca. 80 Min.

Die verschlungenen Wege des Alltags sind nicht für alle gleich. Rassismus, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung üben in unterschiedlicher Weise Gewalt auf davon betroffene Menschen aus. Der in Berlin lebende Choreograf und Tänzer Ricardo de Paula und die Kompanie Grupo Oito gehen den Spuren dieser Gewalt nach, suchen tänzerisch Wege durch das soziale Labyrinth und mithilfe von Fantasie und Spiritualität nach Ritualen der Heilung.
Ausgehend vom eigenen Körper und postkolonialen Theorien untersuchen sie transformative Potenziale, um neue Sichtweisen und Zugänge zur eigenen Kraft und Stärke aufzuzeigen. Das Publikum folgt dieser Idee durch einen Raum, in dem Bühne und Zuschauer*innenraum ineinander übergehen und in dem sich eine fantastische Welt mit unzähligen Möglichkeiten, Visionen und Unterstützung öffnet.

Team

Performer*innen: Laura Alonso, Caroline Alves, Ruben Nsue, Cintia Rangel, Natalie Riedelsheimer, Miro Wallner / Regie, Choreografie: Ricardo de Paula / Assistenz Choreografie: Mareike Jung / Dramaturgie: Katja von der Ropp / Bühne: Sarah Seini / Kostüm: Michelle Ferreira / Musik: Biano Lima / Tontechnik: Makoto Inoue / Licht: Raquel Rosildete / Produktion: MIFRUSH Production (Micaela Trigo & Urszula Heuwinkel) / Assistenz Produktionsleitung: Tamera Vinhas / Fotodokumentation: Tito Casal / Videodokumentation: Tuca Paoli / Grafikdesigner: PocketDesign / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Felix Schnieder-Henninger

Termine

Vergangen

Credits

Produktion: Grupo Oito. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Europaund vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an
tickets@hebbel-am-ufer.de.

Aktuelle Hinweise für Ihre Anreise: 

Im Moment befindet sich am Halleschen Ufer eine Baustelle zwischen Wilhelmstraße und U-Bahnhof Möckernbrücke. Es gibt einen geteilten Ersatzweg für Fußgänger*innen (rechts) und Radfahrer*innen (links), der durch eine gelbe Bodenlinie markiert ist. Die Auto-Fahrbahn ist auf einen Fahrstreifen verengt. 

Anreise HAU2 über U Hallesches Tor:

Wenn Sie vom U-Bahnhof Hallesches Tor kommen, müssen Sie ab der Kreuzung Wilhelmstraße / Hallesches Ufer einen Ersatz-Gehweg benutzen, der mit einem Bauzaun von der Fahrbahn abgetrennt ist – der tatsächliche Gehweg ist im Moment gesperrt. Achtung: der Ersatzweg wird auch von Fahrradfaher*innen genutzt. Fußgänger*innen halten sich am besten rechts. Für sehbehinderte oder blinde Besuchende empfehlen wir deshalb aktuell, mit einer Begleitperson ins HAU zu kommen. 

Anreise HAU2 über U Möckernbrücke:

Wenn Sie den U-Bahnhof Möckernbrücke verlassen, bleiben Sie bitte bis zur Kreuzung Hallesches Ufer / Großbeerenstraße auf dem Gehweg auf der Kanalseite – der gegenüberliegende ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. 

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen