In einer Uraufführung präsentiert Christina Wheeler “The Totality of Blackness Trilogy”. Die Ton-Gedicht-Suite besteht aus drei multimedialen, immersiven Klang- und Videoperformances, die neue Zugänge zu Erfahrungen des Schwarzseins eröffnen wollen und zu den Ängsten, die damit häufig verbunden sind. Die Trilogie wird von der Künstlerin an drei aufeinanderfolgenden Abenden aufgeführt. Jedes Tongedicht wird durch subtile, langgezogene Gesangstechniken mit Effektbearbeitung vorgetragen, die es dem Publikum ermöglichen sollen, die Botschaft der Musik sowohl als meditative Anrufung als auch als transportierende Erfahrung zu erleben. Wheeler möchte eine neue Beziehung zu Erfahrungen des Schwarzseins anregen und Orte der Liebe für das Selbst schaffen, in denen es sich sowohl im Verhältnis zur Welt wiedererkennen, als auch in ein größeres Universum einbezogen erleben kann.
Der zweite Teil der Suite, “Surrender to the Totality of Blackness”, wurde ursprünglich von der Black-Lives-Matter-Bewegung inspiriert und beginnt in einem gemächlichen Tempo, verlangsamt sich weiter, um graduell jegliche Rhythmusstruktur aufzugeben und sich zu einem reinen Ambient-Sound zu wandeln. Auf der textlichen Ebene befasst sich Wheeler mit Fragen gesellschaftlicher Kontrolle, des Loslassens und der Hingabe an die größeren Elemente der Welt und des Universums. Die Instrumentierung der Komposition besteht aus Stimme, digitalem Sampler, Array Mbira, Qchord, Autoharp, virtuellen Synthesizern und Elektronik. Das immersive, ambisonische Sounddesign verbindet Klänge, die auf die Erde, das Meer, den Himmel und das Universum verweisen, und wird durch einen Multi-Lautsprecher-Array in den Raum projiziert.
Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an
tickets@hebbel-am-ufer.de.
Aktuelle Hinweise für Ihre Anreise:
Im Moment befindet sich am Halleschen Ufer eine Baustelle zwischen Wilhelmstraße und U-Bahnhof Möckernbrücke. Es gibt einen geteilten Ersatzweg für Fußgänger*innen (rechts) und Radfahrer*innen (links), der durch eine gelbe Bodenlinie markiert ist. Die Auto-Fahrbahn ist auf einen Fahrstreifen verengt.
Anreise HAU2 über U Hallesches Tor:
Wenn Sie vom U-Bahnhof Hallesches Tor kommen, müssen Sie ab der Kreuzung Wilhelmstraße / Hallesches Ufer einen Ersatz-Gehweg benutzen, der mit einem Bauzaun von der Fahrbahn abgetrennt ist – der tatsächliche Gehweg ist im Moment gesperrt. Achtung: der Ersatzweg wird auch von Fahrradfaher*innen genutzt. Fußgänger*innen halten sich am besten rechts. Für sehbehinderte oder blinde Besuchende empfehlen wir deshalb aktuell, mit einer Begleitperson ins HAU zu kommen.
Anreise HAU2 über U Möckernbrücke:
Wenn Sie den U-Bahnhof Möckernbrücke verlassen, bleiben Sie bitte bis zur Kreuzung Hallesches Ufer / Großbeerenstraße auf dem Gehweg auf der Kanalseite – der gegenüberliegende ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt.