doublelucky productions

The Hairs Of Your Head Are Numbered

Im Rahmen des Schwerpunkts “Spy on Me”

  • Performance
Deutsch /  Englisch / 

Der menschliche Körper begegnet uns zunehmend als Datenkörper. Bewegungen, Emotionen und Zustände werden gemessen, quantifiziert und in Daten verwandelt. Gleichzeitig sind diese Daten der Spiegel, in dem Körper gesehen und gemessen werden und an dem wir sie ausrichten. Während eine wachsende Anzahl von Menschen Vergnügen daran hat, mittels ‘Life Tracking’ den eigenen Körper auf Schritt und Tritt zu überwachen, zu analysieren und in sozialen Netzwerke zu kommunizieren, bieten Firmen Online-Analysen von Gefühlszuständen zur Therapie und Werbungsoptimierung an.

Auf der IT-Messe CeBIT ließen sich 2016 Hunderte von Menschen einen Chip unter die Haut pflanzen, über den sie mit ihrem Smart Home kommunizieren können. “Biohacking ist das Tattoo der Neuzeit”, kommentierte die Presse lapidar. War der Mensch bis vor kurzem die analoge Lücke in der digitalen Welt, schließt sich diese Lücke mit unserer tatkräftigen Hilfe innerhalb kürzester Zeit. Körper werden zunehmend zu Fremdkörpern. In ihrer neuen Performance “The Hairs Of Your Head Are Number­ed” macht das Media-Arts-Team den Körper zum Schauplatz: Durch komplexe Technologien, die sie für die Theatersituation umprogrammieren, werden die Bedürfnisse und Manipulationsmöglichkeiten des Körpers in der digitalen Verstärkung spürbar.

Im Anschluss an die Vorstellung am 19.1.: Artist Talk mit Nishant Shah, Chris Kondek und Christiane Kühl

Team

Konzept, Text und Regie: Chris Kondek, Christiane Kühl / doublelucky productions / Bühne und Kostüm: Doris Dziersk / Komposition und Musik: Hannes Strobl / Video: Phillip Hohenwarter, Ruth Stofer / Interaction Design: Anna O. / Electronics Engineering: Grzegorz Zając / Daten Visualisierung: Kim Albrecht / Recherche und dramaturgische Mitarbeit: Maria Rößler / Licht und technische Leitung: Marc Zeuske / Produktionsleitung: Katja Kettner / Regieassistenz: Clara Romstedt / Assistenz Bühne und Kostüm: Sarai Feuerherdt / Performance: Joséphine Evrard, Chris Kondek, Christiane Kühl, Anna O. / Dank an: Maximilian Gotzler/Flowgrade, Prof. Dr. Steffen Mau, Stephan Tuchscherer a.k.a. Graf Natural

Termine

Vergangen

Credits

Eine Produktion von doublelucky productions, in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Münchner Kammerspiele, Ringlokschuppen Ruhr, Schauspiel Leipzig.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an
tickets@hebbel-am-ufer.de.

Aktuelle Hinweise für Ihre Anreise: 

Im Moment befindet sich am Halleschen Ufer eine Baustelle zwischen Wilhelmstraße und U-Bahnhof Möckernbrücke. Es gibt einen geteilten Ersatzweg für Fußgänger*innen (rechts) und Radfahrer*innen (links), der durch eine gelbe Bodenlinie markiert ist. Die Auto-Fahrbahn ist auf einen Fahrstreifen verengt. 

Anreise HAU2 über U Hallesches Tor:

Wenn Sie vom U-Bahnhof Hallesches Tor kommen, müssen Sie ab der Kreuzung Wilhelmstraße / Hallesches Ufer einen Ersatz-Gehweg benutzen, der mit einem Bauzaun von der Fahrbahn abgetrennt ist – der tatsächliche Gehweg ist im Moment gesperrt. Achtung: der Ersatzweg wird auch von Fahrradfaher*innen genutzt. Fußgänger*innen halten sich am besten rechts. Für sehbehinderte oder blinde Besuchende empfehlen wir deshalb aktuell, mit einer Begleitperson ins HAU zu kommen. 

Anreise HAU2 über U Möckernbrücke:

Wenn Sie den U-Bahnhof Möckernbrücke verlassen, bleiben Sie bitte bis zur Kreuzung Hallesches Ufer / Großbeerenstraße auf dem Gehweg auf der Kanalseite – der gegenüberliegende ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. 

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen