Anne Teresa De Keersmaeker, Michaël Pomero & Chryssi Dimitriou / Rosas

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke

  • Tanz
Deutsch /  Mit englischen Übertiteln /  ca. 60-70 Minuten

Für die belgische Choreografin und Tänzerin Anne Teresa De Keersmaeker stellt Rilkes Cornet eine alte Liebe dar. Die Musikalität der Erzählung wird zum Ausgangspunkt ihrer abermaligen Beschäftigung mit der Wechselwirkung von Tanz und Text, Bewegung und Sprache: “Seit Langem spüre ich den Ursprüngen der Bewegung in unserem Körper nach. Noch mehr als das Gehen stellt die Atmung eines der elementarsten, lebensspendenden Muster der Bewegung dar. Die Atmung vermag sich in Klang zu verwandeln, der Klang in Sprache, die Sprache in Gesang. Die Stimme ist unfähig zur Lüge: Sie bringt das Innerste des Menschen zum Vorschein. Mir geht es darum, den Zwischenraum zu erkunden, den Rilkes Text eröffnet, die subtilen Nuancen zwischen Atmen, Sprechen und Singen, dem Männlichen und dem Weiblichen, Lyrik und Prosa.” Wie entsteht Bewegung aus Atem, aus Geräusch, Rede, Gesang? Im Licht der Worte lässt De Keersmaeker die Flötistin Chryssi Dimitriou Musik von Salvatore Sciarrino in ihr Instrument fauchen, spucken und prusten, und sie selbst sorgt mit dem Tänzer Michaël Pomero für den Tanz zwischen den Zeilen – äußerst sinnlich, aber doch präzise, streng und klar.

Team

Von: Anne Teresa De Keersmaeker / Kreation und Performance: Michaël Pomero, Chryssi Dimitriou, Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas / Text: Die Weise von Liebe und Tod des Cornet Christoph Rilke, Rainer Maria Rilke / Musik: Opera per flauto, Salvatore Sciarrino / Lichtdesign: Luc Schaltin / Kostüme: Anne-Catherine Kunz / Grafikdesign: Casier/Fieuws / Künstlerische Assistenz: Femke Gyselinck / Dramaturgie: Vasco Boenisch / Sprachcoach Deutsche Sprache : Roswitha Dierck / Künstlerische Beratung Bühne: Michel François / Ton: Alban Moraud / Produktionsleitung Kostüm: Heide Vanderieck / Künstlerische Koordination und Planung: Anne Van Aerschot / Technische Leitung Rosas: Joris Erven / Technik Rosas: Michael Smets, Bert Veris / Besonderer Dank an: Floor Keersmaekers, Thierry Bae, Marie Goudot

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Termine

Vergangen
  • Mi 8.3.2017, 19:00 / HAU1
  • Do 9.3.2017, 19:00 / HAU1
  • Fr 10.3.2017, 19:00 / HAU1
  • Sa 11.3.2017, 19:00 / HAU1
  • So 12.3.2017, 17:00 / HAU1

Credits

Produktion: Rosas. Koproduktion: De Munt / La Monnaie (Brüssel), Ruhrtriennale, Concertgebouw Brügge, Théâtre de Gennevilliers  mit Festival d'Automne (Paris), Sadler’s Wells (London), Les Théâtres de la Ville de Luxembourg.

Spielorte

HAU1
Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Zugang zum Parkett über separaten Eingang mit Lift möglich. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an
tickets@hebbel-am-ufer.de.

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