Das Stück ist eine Komödie darüber, wie kapitalistische Produktionsformen und Marktwirtschaft soziale Entfremdung befördert haben. In loser Anlehnung an “Das Kapital” von Marx versetzt Sylvain Creuzevault die Zuschauer*innen zurück ins Jahr 1848 und lässt sie Zeugen erbitterter Wortgefechte zwischen den französischen Revolutionär*innen werden. Mit politischem Zorn, Spielfreude und Leichtigkeit bringen vierzehn Darsteller*innen die historischen Fakten und Figuren auf die Bühne. Sie diskutieren über kapitalistische Produktionsformen, Marktwirtschaft, gesellschaftliche Entfremdung – und legen die Wurzeln aktivistischen Gedankengutes frei.
Produktion: Le Singe. Koproduktion: Nouveau Théâtre d’Angers, La Colline, Festival d’Automne (Paris), Comédie de Valence, La Criée (Marseille), Le Parvis, Printemps des comédiens, MC2 Grenoble, La Filature (Mulhouse), L’Archipel (Perpignan), Théâtre national de Bruxelles, Le Cratère (Alès), GREC 2014 Festival de Barcelona, TnBA – Théâtre national de Bordeaux en Aquitaine, Kunstenfestivaldesarts (Brüssel), NXTSTP mit Unterstützung durch das Kulturprogramm der Europäischen Union. In Zusammenarbeit mit Théâtre Garonne und Théâtre national de Toulouse. Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation / DCGA.